Auto Abschleppen – Motorschaden, Getriebeschaden oder Sonstiges und Sie befinden sich mitten auf der Autobahn? In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen wie Sie Ihr Auto sicher abschleppen können und erläutern die gesetzliche Vorschriften die dabei gelten.
Manchmal passiert es einfach – der Kühler platzt, Lichtmaschine erzeugt keinen Strom oder ein Reifen ist platt. In solchen Situationen ist der einfachste Weg einen Abschleppdienst anzurufen und auf Hilfe abzuwarten. Wenn Sie sich aber mitten auf der Autobahn, in einem Pannenstreifen befinden und die nächste Tankstelle/der nächste Ausfahrt nicht weit entfernt ist, wäre es ratsam das Auto selbst von der Autobahn zu entfernen und auf den Abschleppdienst auf einem sicheren Ort abzuwarten.
- Voraussetzungen und gesetzliche Vorschriften
- Absicherung des Pannenortes
- das Abschleppen – How To
Voraussetzungen und gesetzliche Vorschriften
Bevor Sie mit dem Abschleppen des Autos beginnen, müssen Sie zuerst feststellen ob alle Voraussetzungen für ein sicheres Auto-Abschleppen vorliegen:
- Die Lenkvorrichtung des Autos muss funktionieren – eine Beeinträchtigung wie z.B. Verlust der Servolenkung ist generell kein Problem fürs Auto Abschleppen weil das Auto lenkbar ist.
- Bremsanlage muss funktionieren, Reifen müssen ausreichend Luft haben.
- Das abzuschleppende Auto muss von einer Person gelenkt werden
- Die Verbindung zwischen den Autos darf nicht länger als 8 Meter sein, egal ob ein Seil oder Stange fürs Abschleppen verwendet wird. Zusätzlich sollte der Seil/die Stange mit einer Lappe in der Mitte gekennzeichnet werden.
- Das Auto darf nur bis zur nächsten Tankstelle oder bis zum nächsten Ausfahrt abgeschleppt werden.
Absicherung des Pannenortes
Das allererste was Sie bei einer Panne tun müssen ist den Pannenort und sich selbst abzusichern, während Sie auf Abschleppdienst oder auf Zugfahrzeug warten. Folgende Schritte sollten Sie unbedingt befolgen:
- Warnblinker einschalten damit das Auto gut sichtbar ist
- Warnweste anziehen damit Sie sichtbar sind – besonders in der Nacht!
- Stellen Sie das Warndreieck auf – ein Abstand zwischen Pannendreieck und Fahrzeug sollte 200-400m betragen. Je weiter sich das Pannendreieck vom Fahrzeug befindet, desto früher werden die Verkehrsteilnehmer auf eine Panne/Abschleppen aufmerksam gemacht.
- Entfernen Sie sich von dem Auto während Sie Abschleppdienst/Zugfahrzeug organisieren.
Das Auto Abschleppen – How To
Nach der Absicherung des Pannenortes beginnen wir mit dem Abschleppen des Autos:
- Abschleppöse in Gepäckraum finden und Sie an der Stoßstange befestigen – Fast alle Autos verfügen über eine Abschleppöse die sich normalerweise im Gepäckraum befindet. Wenn Sie aber ein älteres Fahrzeug abschleppen müssen kann es durchaus sein, dass die Abschleppöse schon in der Stoßstange befestigt ist. Falls kein der beiden Fälle eintrifft, müssen Sie den Seil rund um die Vorderachse bzw. Querlenker befestigen.
2. Den Seil an die Öse des abzuschleppenden Autos befestigen und an den Anhänger/Öse des Zugfahrzeugs befestigen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, statt einen Abschleppseil die Abschleppstange zu verwenden, bitte wählen Sie diese Option. Eine Abschleppstange ist viel sicherer, da sie eine starre Verbindung darstellt und beim Bremsen des Zugfahrzeugs die Bremsung automatisch auf das abgeschleppte Auto übertragen wird. Bei einem Seil besteht die Gefahr des Zusammenstoßes der zwei Fahrzeugen bei einem plötzlichen Bremsvorgang des Zugfahrzeugs.
3. Ins abzuschleppende Fahrzeug einsteigen. Blinker weiter leuchten lassen, damit alle Verkehrsteilnehmer wissen, dass ein Abschleppvorgang stattfindet. Beim Abschleppen muss das Auto im Leergang stehen und Kontakt muss gegeben sein damit die Lenkradsperre aufgelöst werden kann. Wenn der Motor des Fahrzeugs völlig in Ordnung ist, lassen Sie ihn laufen damit Sie sich durch die Servolenkung beim Abschleppen leichter tun.
4. Mit dem Abschleppen beginnen – die Fahrt darf maximal, wie erwähnt, bis zur nächsten Tankstelle oder Ausfahrt dauern. Fahren Sie maximal 40 km/h und achten Sie dabei, dass das Zugfahrzeug nicht unerwartet bremst damit sie den möglichen Aufprall vermeiden.
Tipp:
- Handy – am besten wäre es wenn Sie während des Auto-Abschleppens laufend im Kontakt mit dem anderen Fahrer bleiben, wenn möglich über das Handy. Somit können Sie etwaigen Richtungsänderungen, Gefahren etc. miteinander unmittelbar besprechen.
[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]